Über mich

Seit ich denken kann, zeichne ich. Sobald ich einen Stift halten konnte, hinterließ ich auf allem, was mir in die Finger kam, Linien und Spuren, sicher nicht immer zur Freude meiner Eltern. Ich bin froh, dass mir die "Kunsterziehung" in der Schule trotz Bewertung und langweiligen Aufgabenstellungen diese Begeisterung nicht vermiesen konnte.

Um meine Zeichenfertigkeiten weiter auszubilden, besuchte ich Mitte der 1980er Jahre die Deutsche Meisterschule für Mode in München und verließ sie nach 3 Jahren mit dem Titel Diplom-Modegraphikerin.
Anschließend wollte ich Kunst studieren und überbrückte die Wartezeit durch die Mitarbeit bei einem Holzbildhauer, in dessen Werkstatt ich vielfältige praktische Erfahrungen mit Holz, Metall, Emaille, Vergoldung und Faßmalerei (das farbige Bemalen von Figuren und Skulpturen) sammeln konnte.

Doch es kam anders — es begegnete mir die damals noch ganz junge Disziplin der Kunsttherapie und da ich aus eigener Erfahrung um das enorme Heilungspotenzial der Kunst wusste, fand ich in diesem Studium alles, was für mich wichtig war. Nach der Ausbildung an der Fachhochschule für Kunsttherapie in Nürtingen arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch und kunstpädagogisch, leitete 15 Jahre lang Kunstkurse an der Jugendkunstwerkstatt Koblenz und war für die Kunsttherapieabteilung einer Rehaklinik im Ahrtal verantwortlich. Seit 2020 begleite ich Patienten der Palliativstation des St. Nikolaus Stiftshospitals Andernach, und Ende 2021 rief ich das Projekt „Malraum Sinzig“ (Malen für Flutbetroffene) mit ins Leben.

Inzwischen ist die freie Kunst wieder in den Fokus gerückt. Seit etwa 10 Jahren zeichne ich Energien und anderes Gespürtes auf und bin eine Hälfte eines kunstDUOs, das zusammen intuitiv diesen Spuren folgt.

 

Ausgewählte Fortbildungen

September 2023 Geomantie-Werkstatt "Der liebende Mensch im Erdenkosmos"
Fortbildungsveranstaltung in Bad Steben mit Marko Pogačnik (UNESCO-Künstler für den Frieden 2016 - 2022)

Oktober 2021 Trauma und Taumapädagogik
Online-Fortbildung bei Elisabeth Renz, Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Caritas Stuttgart-Rottenburg

September 2021 Geomantisches Zeichnen
Fortbildungsveranstaltung auf Frauenchiemsee, Campus Chiemseewellen Geomantie & Mensch

September 2019 Zeichnen und Achtsamkeit
Fortbildungsveranstaltung des Weiterbildungszentrums Alanus Werkhaus Alfter

Juni 2016 Ressourcenorientierung in Beratung und Psychotherapie
Fortbildungsveranstaltung der Dr. von Ehrenwall'schen Klinik Bad Neuenahr-Ahrweiler

2002 bis 2004 Es war einmal... Europäische Märchengesellschaft, Rheine
7 Seminare zur Märchenarbeit und dem Erlernen des freien (Märchen-)Erzählens

Januar 2002 Filz und Therapie
Fachtagung Universität Köln

Mai 2000 Filz in der Therapie
Fortbildung an der Ländlichen Heimvolkshochschule Waldenburg-Hohebuch